RSS

Rollenspiel Stadtplan Generator 5.40

07 Jun

Ich hatte immer das Problem, wenn ich mal Meister war, wie ich die Städte und die Orte jeglicher Begegnung darstelle.  Oftmals war es eine mühselige Angelegenheit, wenn man sich Mühe mit Paint o.ä. machte. Da ich auf solche Bodenpläne aufgrund diverser Gefechtssituationen und deren Verlauf immer sehr viel wert legte, aber trotzdem nicht die Zeit fand mir ein schönes Städtchen aufzumalen, habe ich mal nach einem Kompromiss im Internet gesucht.

Stadtkarten Generator

Gefunden habe ich den Rollenspiel Stadtplan Generator 5.40! Der Anbieter des Programmes scheint nach meiner Recherche nicht mehr wirklich zu existieren, aber das Programm hat sich trotzdem in den weiten des Internets gehalten.  Zur Not hätte ich es noch mal aus den Tiefen meines Rechners gekramt.

Kommen wir zur Sache! Der Generator ist grundsätzlich auf mehrere Themen ausgelegt. Es gibt Mittelalterortschaften, Neuzeit-US-Städte und für die Deadlands Fraktion sehr gelegen, die Westernstadt. Das Programm hat gewisse Grundstrukturen vorher abgepasst, an die Feinheiten begebt ihr euch! Ihr könnt nahezu jede Möglichkeit vorab einstellen (Anzahl der Häuser, Straßen, Flüße, Bewaldung, Straßenverlegung, etc.) und alles dem Zufall überlassen und generieren. Von einem 50-Mann Kaff bis zur Großstadt ist alles möglich!

Wem es nicht passt, der generiert so lange, bis es ihm gefällt. Ganz einfach! Der Screenshot ist eine Westernstadt von mir, die ich innerhalb von zwei Minuten generiert habe.  Danach kann man es druckeroptimiert ausspucken lassen und der Abend ist gerettet. Nummerierungen und Beschriftungen sind übrigens auch möglich, also besser geht es doch nicht mehr!

Ein winzige Programm, was viel ausmacht! Ich kann die Nutzung nur empfehlen!

Download (www.helden.de) 1,6 MB

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 7. Juni 2009 in Pen and Paper Rollenspiel

 

Eine Antwort zu “Rollenspiel Stadtplan Generator 5.40

  1. Der Bull

    27. Juni 2009 at 07:53

    WoW – genial. So was habe ich schon immer gesucht, auch wenn CC2 (Campaign Cartographer 2) schon seit Ewigkeiten bei mir rumtümpelt, ist CC2 zu schwerfällig, wenn es mal schnell gehen muss. Und bei mir als Moderator (sprich Spiel-Erzähler) muss es fast immer schnell gehen.

    Danke fürs finden und weitergeben!

    Mit einem Gruss aus der Schweiz
    Der Bulle

     

Kommentar verfassen

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

