RSS

Rollenspiel über Skype

02 Apr

Oft haben wir schon drüber geredet und nun soll es endlich in die Hand genommen werden. Da einer unserer großen Deadlandsspieler in den bergigen Süden unserer Lande gezogen ist musste eine neue Idee zum RPG spielen her. Immer wieder haben wir darüber geredet einfach mal eine Runde über Skype zu probieren, ich will diese Idee jetzt versuchen umzusetzen.

Eigentlich benötigen wir dafür nur ein paar Spieler, einen Termin, ein System und los gehts. In der Hoffnung das auch der ein oder andere aus unserer Runde diesen Artikel hier liest, würde ich mich über eine Rückmeldung jeglicher Art freuen, den Termin würde ich dann auch gerne schon bald anstreben, damit sich die Idee nicht wieder in heiße Luft verläuft.

Gruß

Matt

 
13 Kommentare

Verfasst von - 2. April 2010 in Pen and Paper Rollenspiel

 

13 Antworten zu “Rollenspiel über Skype

  1. sh1tHapp3ns

    2. April 2010 at 12:57

    Ich weiß nicht…meinst das funzt? Ich meine nicht von technischen Standpunkt aus…

     
  2. Matt

    2. April 2010 at 13:24

    ja, obs funktioniert wird man dann ja sehen! einfach mal ausprobieren =)

     
  3. Ronny

    2. April 2010 at 13:54

    Also ich stelle mir das interessant vor. Das erfordert natürlich trotzdem eine Menge Vertrauen, dass die Spieler nicht schummeln. Oder man spielt es über einen öffentlichen Würfel Generator, falls es sowas überhaupt gibt.

     
  4. Martin

    2. April 2010 at 14:01

    Wir habens mit ner kleinen Runde schon mal online gemacht^^
    Bei uns war das d6 Adventure und WoD. Beides hat ganz gut funktioniert. War zwar am Anfang immer ein bißchen durcheinander, aber eigentlich hats gut geklappt.

     
  5. Matt

    2. April 2010 at 14:44

    Das klingt ja doch recht vielversprechend =)

     
  6. Jens

    2. April 2010 at 15:47

    Also… das gibts schon und das läuft sehr erfolgreich – einfach mal bei http://www.drachenzwinge.de vorbeischauen 😉

    Da gibts auch Anleitungen für Würfeltools etc. ich kann maptool von http://www.rptools.net sehr empfehlen, da gibts quasi Karten oder einfach eine Bilderfläche und man kann sich seine Würfelmakros selbst bauen – da das ganze auf Java-Basis ist, ist es auch noch betriebssystemunabhängig.

    Ich spiele so einige Runden über TeamSpeak3/Skype mit diesen Würfeltools. Das macht schon sehr viel Spaß aber es kommt wie immer auf die Runde an, ob das so klappt wie man es sich vorstellt. Bei einer Runde hat das übertragen ins TS wunderbar geklappt – bei einer anderen gibts noch leichte Probleme, vor allem mit den Rückmeldungen (nein, ich kann in einer Skypekonferenz niemanden nicken sehen, da bei mehr als zwei Teilnehmern die Videofunktion nicht mehr funktioniert…)

     
  7. Matt

    2. April 2010 at 16:12

    ou =O das sieht gut aus! SObald ich wieder zuhause bin muss ich mich da mal reinfuchsen! Vielen Dank!

     
  8. Ronny

    2. April 2010 at 16:54

    Da bin ich ja mal gespannt! 🙂

     
  9. TheClone

    2. April 2010 at 20:58

    Unsere nukleare Träume-Runde spielt schon seit Anfang an per Skype. Zudem spielen wir D&D4 und CP2020. Wir nutzen Skype ohne Video und die Software „GameTable“ (einfach mal googlen), die das Würfeln und Battlemaps übernimmt. Wir haben auch schon eine ganz nette Sammlung an Grafiken dafür. Klappt echt super, aber ein paar Unterschiede gibt es schon. Ich finde, die vielzitierte Immersion ist etwas geringer und man muss etwas disziplinierter im Sprechen sein, weil man oft gleichzeitig spricht. Dafür kann man ohne großen zeitlichen und logistischen Aufwand spielen.

    Ich werd Euren Versuch auf jeden Fall weiter verfolgen und bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr sammelt. Ich find Spiel per Skype auf jeden Fall super: )

     
  10. Ronny

    2. April 2010 at 21:36

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Echt eine tolle Community! 🙂 🙂

     
  11. mrvn

    2. April 2010 at 22:37

    Da ich mich irgendwie angesprochen fühle: Ich bin auf jeden Fall dabei! :mrgreen:
    Ich hab ja mal ein Würfeltool geschrieben, das könnte ich vielleicht so modifizieren, dass ihr immer die neusten Werte seht, dann muss ich nicht mal mehr Augen zählen… 😉

     
  12. sh1tHapp3ns

    3. April 2010 at 11:46

    Also dabei bin ich auch! Schon nur weil ich wissen möchte wie das ist mit Skype…

     

Kommentar verfassen

 
